Babelfish 2018 Sommerkurs Englisch-Unterricht

Babelfish auf English

Vom Mittwoch, den 27. Juni bis zum Freitag, den 27. Juli 2018 bieten wir zum ersten Mal auch einen kostenlosen Englischunterricht statt.  Viele Teilnehmer*innen der deutschen Kurse hatten uns darum gebeten.
Wie immer bei Berlin Babelfish wird an jedem Wochentag an einem anderen Ort unterrichtet. Dadurch trainiert man nicht nur Englisch sondern lernt auch neue Orte in der Stadt kennen. Und begegnet vielen sympathischen und interessanten Menschen. 🙂

WICHTIG:  Babelfish ist ein für alle Menschen offenes Projekt 🙂
Ihr müsst Euch nicht extra anmelden. Kommt einfach am jeweiligen Lernort
vorbei 🙂  Die Liste findet ihr weiter unten. Wir freuen uns  auf Euch 🙂

Unsere Lehrerinnen sind vor allem Anja und Aiyona, zwei wunderbare und sehr motivierte Studentinnen aus den USA, die mit der Sommerausgabe von Berlin Babelfish ihr eigenes Projekt im Rahmen ihres Praktikums bei der Refugee Academy durchführen werden.  Bei Rückfragen zum Unterricht sind sie unter praktikum@refugeeacademy.de erreichbar.

An diesen interessanten Orten wird gelernt 🙂

Montags, 18:00 – 20:00

Workshopraum der Refugee Academy,
Stresemannstr 95, 10963 Berlin
(WICHTIG:  Bitte bringt einen Lichtbildausweis mit, da Euch die Security sonst nicht reinlassen darf! Im Workshopraum könnt ihr auch einen fantastischen Blick über Berlin geniessen.)

Dienstags, 18:00 – 20:00

BENN Projekt im Bucher Bürgerhaus, Franz-Schmidt Str. 8 – 10, 13125 Berlin
(im zweiten Stock)
Das Bürgerhaus befindet sich in 10 Minuten Entfernung von der S-Bahn Station Buch, der letzten Station die man noch mit einem AB-Ticket erreichen kann. 🙂

Mittwochs, 18:00 20:00

Ulme 35, Ulmenallee 35,  14055 Berlin
(Babelfish findet parallel zum regelmässigen deutschen Sprachcafe unseres Projektpartners Ulme 35 in Charlottenburg statt)

Donnerstags, 18:00 20:00

Kulturmarkthalle in Pankow,  Hanns-Eisler Strasse 93,  10409 Berlin

Sehr gerne bespielen wir auch die im Mai 2018 neu eröffnete Kulturmarkthalle in Pankow an der Ecke Hanns-Eisler Strasse / Kniprodstrasse. Babelfish ist hier das erste regelmässige Lernangebot.

Freitags, 18:00 20:00

Kreativhaus e.V., Fischerinsel 3, 10179 Berlin
(Babelfish findet auch hier integriert in das regelmässige Sprachcafe unseres Projektpartners des Kreativhauses in Mitte statt)

 

Mehr Sprachcafes in Berlin

Im Herbst 2017 haben wir begonnen, alle uns bisher bekannten Sprachcafes in Berlin in einer handyoptimierten Karte  zusammenzufassen. Man kann die Sprachcafes auch nach ihren Öffnungszeiten durchsuchen.

Interessiert bei Babelfish mitzumachen?

Wer teilnehmen möchte, findet nähere Informationen und die Antworten auf viele Fragen hier.    Sprachtrainer und Volunteers, die uns unterstützen wollen, finden hier Zusatzinformationen.)

Service auch für die Unterkünfte ausserhalb des Zentrums

Diesen Sommer werden auch ganz bewusst neue Lernorte ausserhalb des S-Bahn Rings einbezogen. Dabei arbeiten wir mit den neuen BENN-Standorten zusammen. Für viele geflüchtete Menschen, die seit 2017 oft ausserhalb des S-Bahn-Rings untergebracht werden, ist die Teilhabe erschwert. Mit Babelfish wollen wir auch hier für neue Netzwerke und Chancen sorgen.

 

Zurück zur Babelfish Hauptseite

 

(Diese Unterseite wurde am 27. Juni 2018 von unserem ehrenamtlichen Redaktionsteam letztmalig aktualisiert. 
Falls Sie einen inhaltlichen oder orthographischen Fehler oder einen fehlerhaften Link entdeckt haben sollten, freuen wir uns über einen Hinweis unter redaktion@refugeeacademy.de   TK)