Pädagogen Netzwerk

Im neu gegründeten Pädagogik-und Didaktikteam vereinen sich derzeit Lehrer*innen aller Klassenstufen, Uni-Dozent*innen, Sozialpädagog*innen und Erzieher*innen zu einer interdisziplinären Gruppe. Hier werden Informationen zu Studien- und Fortbildungsangeboten gesammelt sowie Netzwerke zwischen verschiedenen Regionen und Bundesländern geknüpft. Wie unsere anderen Spiegelnetzwerke bieten wir kompetente Ansprechpartner für deutsche Berufsorganisationen. Dabei orientieren wir uns an den ausgezeichneten Erfahrungen, die wir seit 2016 mit unserem Architektenteam sammeln konnten.

Zum Thema Studienzulassung kooperieren wir mit Make it German e.V. , einem aus der Community der syrischen Studierenden hervorgegangenen Organisation, die deutschlandweit die arabische Community über alle wesentlichen Informationen zu Studienmöglichkeiten und Studienvoraussetzungen informiert.

Reformpädagogischer Ansätze

Dabei fördern wir ausdrücklich die Weiterentwicklung reformpädagogischer Ansätze für einen mehrsprachigen Unterricht.  Grundlage sind hier die ausgezeichneten Erfahrungen, die wir seit Mai 2016 in unserer Kooperation mit der Evangelischen Schule Berlin Zentrum sammeln konnten.

Mathematik neu und stressfrei erfahren

Vor allem beim Thema Mathematik gehen wir mit unseren Kooperationspartnern neue Wege. So entwickeln wir im Rahmen unseres im Aufbau befindlichen Internationalen Studienkollegs Berlin Kooperationen mit Bettermarks, der führenden Online-Lernplattform für Schulmathematik, dem an der TU-Berlin angesiedelten Matheon sowie Zaubermathe, einer ganzheitlichen Methode zur stressfreien Mathedidaktik.

Sie erreichen das Team unter teachers@refugeeacademy.de

 

 

(Diese Unterseite wurde am 30. April 2018 von unserem ehrenamtlichen Redaktionsteam letztmalig aktualisiert. Sie konnte aber noch nicht in alle neu eingerichteten Sprachen übersetzt werden.
Wenn Sie uns bei der Übersetzung helfen wollen, oder einen inhaltlichen bzw orthographischen Fehler entdeckt haben sollten, freuen wir uns über eine Mail an redaktion@refugeeacademy.de )